Sozialpraktikum der 10. Klassen

Auch in diesem Jahr absolvierten die Schüler und Schülerinnen der 10. Klassen der Elisabethenschule ihr 2-wöchiges Sozialpraktikum.

Zum Abschluss ihrer Schulzeit an unserer Schule soll den Schüler/innen die Möglichkeit gegeben werden, Einsichten in das Berufsleben sozialer Einrichtungen zu gewinnen. Sie sollen sich öffnen und sensibilisiert werden für die Problembereiche des Lebens und die täglichen Herausforderungen, die das Leben u.a. in sozialen Einrichtungen mit sich bringt.

Die Schüler/innen haben die Möglichkeit Informationen über Berufe, Berufsfelder, Arbeitsplätze und Arbeitsbedingungen im sozialen Umfeld zu sammeln. Sie sollen, wenn möglich, nach der Einweisung und unter Betreuung, selbst tätig werden beziehungsweise bei der Arbeit anderer mithelfen.

Beim Besuchen der Schüler stellte sich immer wieder klar heraus, mit welcher Freude und Hingabe die Schüler ihre gestellten Aufgaben bewältigten und die zweiwöchige Zeit nutzten, um ganz neue Erfahrungen in ihrem Leben zu machen. Auch das Feedback der verantwortlichen Leiter/Innen der diversen sozialen Einrichtungen, welche die Schüler im Umkreis besuchten, bestätigte, dass die Schüler sich extrem gut in die neue Situation hineinfühlen konnten und sich hervorragend integrierten. Für beide Seide eine „WIN-WIN“ Situation.